DISCOVER ROME

Entdecke ein anderes Rom!

Links

Wer schon ein Mal das Wort "Rom" bei Google eingegeben hat, kann sicherlich bestätigen, dass die Ewige Stadt gut im Internet vertreten ist. Allerdings sind nicht alle der aufgeführten Seiten sehenswert. Daher habe ich eine Auswahl von meiner Meinung nach lohnenswerten Seiten im Netz erstellt, welche im Folgenden beschrieben und verlinkt werden. Dabei habe ich die alte Linkliste bewusst stark reduziert, den ein oder anderen Linktipp findet man auch am Ende der Beschreibungen der einzelnen Sehenswürdigkeiten.

  PARTNER
Discover-Rome.de hat sich mit anderen Seiten zusammengeschlossen, welche unser Angebot ergänzen und vertiefen.
   
  PRIVATE ROMSEITEN
 
Einladung nach Rom: Georg Burkhard hat mit diesen Seiten einen ausführlichen Reiseführer über Rom ins Internet gestellt. Zur Vorbereitung jeder Romreise empfehlenswert!

Fabrizius Online: Forumsbesucher kennen Fabrizius schon und wissen, dass er ein großer Romfan ist. Er hat aber auch noch eine literarische Begabung, mit der er seiner Begeisterung Ausdruck verleiht - schaut vorbei.

Ombelico.de: André Wegner beschreibt auf seiner Homepage - neben anderen Themen - Rom. Man findet Infos zu wichtigen Sehenswürdigkeiten, Buchtipps und Links zum Thema.

Rom für den kleinen Geldbeutel: Laura legt wert darauf, günstig durch Rom zu reisen. Discover-Rome.de unterstützt dies, daher hier der Link zu dieser informativen und sympatisch gestalteten Seite.

Roma Antiqua: Sven Kellers Seite ist eine der besten deutschsprachigen Romseiten im Netz - und nur dem antiken Rom gewidmet. Fundiert und mit Informationen gespickt (auch dank dem Forum), ist sie immer einen Besuch wert.

Roma SPQR: Interessante Homepage von einem gewissen Marco, gebürtiger Römer, der im Gegensatz zu vielen anderen Bewohnern der Ewigen Stadt, ein reges Interesse für dieselbige hat, und diese mit anderen teilen möchte. Vorbeischauen, es lohnt sich!

Rome in the footsteps of a 1750 traveller: Wer glaubt, Rom zu kennen und schon alles gesehen zu haben, der möge bitte hier vorbeischauen! Unglaublich, was Roberto Piperno hier über die Ewige Stadt zusammengetragen hat - und der Inhalt dieser Homepage wächst ständig weiter!

Schönes Fernweh: Rombericht von Astrid und Birger. Neben diesem schönen Bericht gibt es auch jede Menge Fotos und weitere Berichte von Reisen rund um die Welt.

Virtual Roma: Eine Seite, die das Ziel hat, die "less famous", also die weniger bekannten Sehenswürdigkeiten Roms zu präsentieren. Sehr detaillierte Seite, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.
   
  OFFIZIELLE SEITEN
TurismoRoma: Das offizielle Tourismusportal der Stadt Rom mit einer Unmenge an Informationen (wichtige Adressen, Übersicht über die verschiedenen Unterkünfte, Transportmittel, Rundgänge und Sehenswürdigkeiten, Museen, etc. Es gibt auch die Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden). Vor der Romreise unbedingt reinschauen. 

Comune di Roma: Offzielle Seite der Stadt Rom.
   
  STADTFÜHRUNG 
RomaCulta: Der Kulturkreis RomaCulta bietet Kultur- und Stadtführungen in Rom, Kulturausflüge in die Umgebung und Vieles mehr an. Allein der Besuch der Internetseiten lohnt sich schon.
   
  FOTOGRAFIERTES ROM 
Photoroma: Viele tolle Fotos, vor allem von Rom, aber auch aus der Umgebung.

Reise-Photographie: Schöne Seite von Peter Schickert mit vielen Fotos von Rom.

Rom von oben: Rom hat eine weitere Touristenattraktion: Einen Heißluftballon, der als Aussichtspunkt dient. Von diesem Ballon aus, in 150 Meter Höhe, wurden diese Fotos geschossen. Rom aus einer unbekannten Perspektive.
   
  WEITERFÜHRENDE LINK- UND REISEVERZEICHNISSE
 
Michael Müller Verlag: Neben seinen exzellenten Reiseführern und dem Forum bietet der Verlag auch eine große Linkliste zu Rom und Italien.

Ratgeber Italien: Ausführliche Linksammlung zum Thema Italien und Rom.

Rom im Internet: Sehr umfangreiche Linksammlung von Jürgen Mulzer zum Thema Rom. Hier wird jeder Romreisende fündig.

Rom im WorldWideWeb: Prof. Dr. Ulrich Schmitzer vom Institut für Klassische Philologie an der Humboldt-Universität zu Berlin hat eine sehr, sehr umfangreiche Linksammlung zu Rom aufgestellt. Darunter sind auch Links zu Ausgrabungen in den Außenbezirken.

Die-Reise.de: Verzeichnis mit vielen Einträgen zum Thema Reise.

Sunsearch: Webkatalog für Reisen und Tourismus.
     
  UNTERWEGS IN UND NACH ROM
 
Bus, Tram und Metro: Wer Rom mit öffentlichen Verkehrsmitteln erforschen will, sollte hier vorbeischauen. Unter der Rubrik "Muoversi a Roma - calcola il percorso" findet man eine interaktive Karte, auf der alle Busse und Bahnen verzeichnet sind.

Linienschifffahrt in Rom: Die Seite der Gesellschaft, die die Schifffahrt auf dem Tiber betreibt.

Überlandbusse: Cotralbusse sind die meist blauen, riesigen Reisebusse, welche die Städte rund um Rom miteinander und mit Rom verbinden. Wer wissen möchte, wie und wann er von Rom ins Umland (z.B. Tivoli oder Frascati) kommt, kann sich hier die Verbindungen anzeigen lassen und sogar die Fahrpläne runterladen.

Flughäfen von Rom: Hier gibt es Auskünfte über die beiden römischen Flughäfen in Fiumicino und Ciampino, die Flugpläne und die Anbindung ans Stadtzentrum.

Italienische Staatsbahn: Fahrplan- und Preisauskünfte. Wer Informationen zu Streiks will, muss allerdings auf die italienische Seite zurückgreifen.

Autostrade: Streckenplaner für die italienischen Autobahnen, Verkehrsinfos und Wettervorhersage.

Infotrafic Quattroruote: Ebenfalls Verkehrsinfos, leichter zu bedienen als obige Seite.
 
  UND ZUM SCHLUSS EIN PAAR PERSÖNLICHE LINKTIPPS 
Abitare a Roma: Online-Ausgabe der gleichnamigen Zeitung, welche sich mit dem Leben in der römischen Peripherie beschäftigt.

Italienwelten: Italien ist vielseitig und komplex, quasi eine Welt für sich. Und diese präsentieren Tiziana Varchi und Andreas Neuner auf ihrer ansprechenden Seite.

Reisemosaik: Umfangreiche Liebeserklärung an Italien, die zweite Heimat von Peter Krackowizer. Viele Tipps und Informationen.

Rom und Italien: Portal zur Ewigen Stadt und zum italienischen Stiefel.

www.discover-rome.de © 2003-2011 Torsten Licht - torsten at discover-rome.de

Italien - Aosta - Piemont - Lombardei - Ligurien - Emilia Romagna - Toskana - Umbrien - Latium - Sizilien
Turin - Mailand - Genua - Rom (Ewige-Stadt-Rom.info)